Archiv 2022

Generalversammlung am 03. Dezember 2022

Am Samstag den 03.12. fanden sich die Mitglieder der Musikkapelle 1894 Meerhof e.V. zur diesjährigen General-versammlung im Proben-raum in der alten Schule ein. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Birgit Lülfs wurden die Berichte des zurück-liegenden Geschäftsjahres verlesen. Auch standen wieder Wahlen an. So wurde Sarah Schlüter zur 1. Schriftführerin gewählt. Das Amt des stellvertretenden Schriftführers, welches Sarah Schlüter schon vorher innehatte, führt nun Florian von Rüden aus. Neuer Inventarverwalter ist Christopher Lülfs. Wiedergewählt wurden Luisa Rölleke als stellvertretende Kassiererin und Victoria Koch als Jugendkoordinatorin. Für die langjährige Vorstands-arbeit von Christian Schmidt (1. Schriftführer) und Dietmar Rölleke (Inventarverwalter) bedankten sich alle Anwesenden. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war es, dass die Musikkapelle drei Konzerte geben konnte. So folgte zunächst das Osterkonzert, welches Corona bedingt leider nur in abgespeckter Weise aufgeführt werden konnte. Im August startete dann das traditionelle Laurentius-konzert an einem sehr heißen Sonntag auf dem Platz hinter der alten Schule. Zu guter Letzt konnte im November dann „Das Konzert“ aufgeführt werden, mit den Stücken, welche schon seit mehr als 2 Jahren geprobt wurden, allerdings bis dato der Pandemie immer zum Opfer fielen, da keine Veranstaltungen möglich waren. Es folgten noch Termin-Bekanntgaben für das  kommende Jahr. Ein Highlight im nächsten Jahr ist das Kreisschützenfest bei uns in Meerhof, auf das wir uns schon freuen. Zum Abschluss der Versammlung erklang wieder das Vereinslied, welches mit vollem Klang gesungen wurde.


Aller guten Dinge sind drei – nach diesem Motto startet wir am 19. November einen erneuten Versuch, die lang und intensiv geprobten Konzertstücke vorzustellen.

2020 musste das Osterkonzert zu Beginn der Pandemie abgesagt werden, 2021 war an ein Konzert erst gar nicht zu
denken. Ostern 2022 schlug dann unerwartet das Virus zu und das Osterkonzert musste kurzfristig umgeplant werden. Jetzt ist es endlich soweit. Um 19:30 Uhr startet DAS Konzert in der Schützenhalle unter der Leitung der Dirigentin Andrea Agethen.

DAS Konzert entführt die Zuhörer mit dem „Starlight Express“ durch die Alpen nach Italien, lässt sie "Free and Happy" sein und für einen Augenblick den "Sound of Silence" genießen. Das Jugendorchester hat ebenfalls fleißig geprobt und
wird sein neues Repertoire an Film- und Popmusik  präsentieren. Für kühle Getränke und warmes Essen ist bestens gesorgt. Bei der Aftershowparty mit DJ Matthias, können dann alle Gäste mit den Musikern auf DAS Konzert anstoßen.

Familientag

Wir können auch mal ohne Instrumente - dafür aber mit unseren Familien. Bei bestem Wetter sind wir nach einer kurzen Wanderung in der EGV-Hütte eingekehrt und haben den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Sarah Königin in Blankenrode

Wir gratulieren unserer Saxophonistin Sarah herzlich zur Königinnenwürde! Mit dem 142. Schuss holte ihr Freund Mike in Blankenrode den Vogel von der Stange.

Wir wünschen den beiden ein unvergessliches Königs-jahr und freuen uns schon auf ihr großes Fest Pfingsten 2023 beim Heimatverein Blankenrode!

Osterkonzert

Am Ostermontag haben wir nach zweijähriger Pause endlich wieder unser traditionelles Osterkonzert gespielt. Unter der Leitung unseres Kapellmeisters Stephan von Rüden haben wir mit Konzertstücken und Unterhaltungsmusik für Stimmung gesorgt. Auch das Jugendorchester konnte das Publikum unter anderem mit bekannter Filmmusik begeistern. Ein Highlight und gleichzeitig eine Premiere war das Zusammenspiel mit dem Jugendorchester. Nach der Kaffeepause mit dem üblichen Tortenbuffet haben wir Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und für bestandene D1-Prüfungen nachgeholt.

Dabei wurde besonders Meinolf Koch für seine

50-jährige Mitgliedschaft im Volksmusikerbund geehrt.

Wir bedanken uns sich bei dem tollen Publikum und allen Helferinnen und Helfern!

D1-Prüfung bestanden haben:

 

Dominik Stöwer

Lisa Krips

Elisa Seidensticker

Luis Flocke

Josua Wiepen

 

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:

 

Sarah Schlüter

Theresa Dreps

 

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft:

 

Friedhelm Niewels

 

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft:

 

Uwe Sieren

Desiree Sauerland

Angela Wulf

Stephan von Rüden

 

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft:

 

Sandra-Diana Schmidt

 

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft:

 

Christian Schmidt

Stefan Niewels

 

Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft:

 

Meinolf Koch

In diesem Jahr findet endlich wieder unser Osterkonzert statt. Traditionell startet das Konzert am Ostermontag, dem 18. April, um 14:30 Uhr in der Meerhofer Schützenhalle, Einlass ist ab 14 Uhr. An einem Probenwochenende mit Unterstützung durch externe Dozenten haben wir uns mit unserer Dirigentin Andrea Agethen intensiv auf das Konzert vorbereitet. Damit konnten wir nach der langen Pause wieder ein Programm mit Stücken aus allen Musikrichtungen zusammenstellen.

Lassen Sie sich mit dem „Starlight Express“ durch die Alpen nach Italien entführen, genießen Sie für einen Augenblick den "Sound of Silence" und seien Sie mit uns "Free and Happy". Das Jugendorchester wird Sie vorab auf eine Reise durch die Filmmusik mitnehmen.

In der Pause können Sie sich am typischen Meerhofer Tortenbuffet bedienen, für Getränke ist ebenfalls bestens gesorgt. Im Anschluss sind alle zum gemütlichen Ausklang eingeladen.

Das Konzert findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt. Wir freuen uns auf Sie!

Musiker für den Frieden

Wir haben uns an der Aktion „Musiker für den Frieden“ vom Volksmusikerbund NRW beteiligt und ein Zeichen für den Frieden gesetzt.

 

Gemeinsam mit fünf Musikern des Jugendorchesters haben wir die ukrainische Nationalhmyne und die Europahymne gespielt.

 

Dabei konnten wir in kurzer Zeit stolze 1.675 € an Spenden für die Menschen in der Ukraine sammeln, die der „Aktion Deutschland hilft“ zugutekommen.

 

Danke für diese großartige Unterstützung!

Nächste Termine:

Druckversion | Sitemap
© Musikkapelle 1894 Meerhof e.V.