Querflöte

Desiree Sauerland, Annika Rasche, Luisa Rölleke, Cornelia Schleicher, Marie-Lena Schmidt, Vanessa Leidinger, Paula Kriener

Es fehlt: Thea Niewels

Die Querflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten, da sie ursprünglich aus Holz gebaut wurde. Erst 1832 wurde sie zum ersten Mal aus Silber gefertigt. Die Querflöte besteht aus einem Kopfstück, einem Mittelstück und einem Fuß. Das Kopfstück dient zum Anblasen des Instrumentes. Auf dem Mittel- und dem Fußstück befinden sich die Klappen. Beim Spielen der Querflöte wird das Kopfstück an die Lippen gelegt, die Lippen zu einer kleinen Düse geformt und in das Anblasloch geblasen. Die Querflöte gibt es auch in kleinerer Ausführung, der Piccolo-Querflöte. Diese kommt bei uns auf manchen Konzerten zum Einsatz.