I. Von den Anfängen bis zum Ende des 2. Weltkrieges

II. Vom Neubeginn bis zum 100-jährigen Jubiläum

III. Vom 100-jährigen Jubiläubis heute

 

In dieser umfangreichen Vereinsgeschichte könnt ihr die musikalische Entwicklung in Meerhof von 1894 bis heute nachlesen.

 

Vorbemerkung:


Eine ausführliche Geschichte der Musikkapelle 1894 Meerhof schreiben zu wollen, ist eine heute nicht mehr realisierbare Aufgabe; denn schriftliche Aufzeichnungen (Versammlungs-protokolle und Jahrestätigkeitsberichte) sind uns nur noch ab dem Jahre 1959 erhalten. Umso mehr freut es uns, im ersten Teil dieser kleinen Chronik auszugsweise auf die Festschrift aus dem Jahre 1969 zurückgreifen zu dürfen, in welcher der damalige Volksschullehrer Dieter Schnell auf der Grundlage anderer Quellen und mündlicher Überlieferung eine umfangreiche Darstellung der Vor- und Frühgeschichte der Meerhofer Blasmusik veröffentlicht hat.

Nächste Termine:

Druckversion | Sitemap
© Musikkapelle 1894 Meerhof e.V.