Bei der Generalversammlung 2019 der Musikkapelle 1894 Meerhof wurden als Erstes die Berichte des geschäftsführenden Vorstands zum abgelaufenen Jahr verlesen und die Terminplanung für das Jahr 2020 besprochen. 2019 war das Jubiläumsjahr der Musikkapelle 1894 Meerhof e.V.. Es wurde neben dem Vereinsjubiläum auch das Jahreskonzert am Ostermontag, die Organisation der Vatertagsveranstaltung und das Laurentiuskonzert erfolgreich durchgeführt.
Nach den Vorstandsberichten und der Entlastung des Vorstandes fanden die turnusmäßigen Wahlen statt. Nach nur 1 Jahr stellte Stefan Niewels aus beruflichen Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender wieder zur Verfügung. Der Vorstand schlug für das Amt des 1. Vorsitzenden Birgit Lülfs vor. Birgit Lülfs wurde einstimmig ins Amt gewählt. Anschließend wurden 1. Schriftführer Christian Schmidt und Inventarverwalter Dietmar Rölleke einstimmig ins Amt wiedergewählt. Bei den Nachwahlen wurden Sandra-Diana Schmidt als 2. Vorsitzende und Christina Stute als Jugendkoordinatorin einstimmig ins Amt gewählt.
Von Links: Birgit Lülfs (1. Vorsitzende), Dietmar Rölleke (Inventarverwalter), Sandra-Diana Schmidt (2. Vorsitzende), Christian Schmidt (1. Schriftführer), Christina Stute (Jugendkoordinatorin)
125 Jahre Musikkapelle Meerhof und 25 Jahre Partnerschaft mit dem Musikverein Gailingen – in diesem Jahr durften wir zwei große Ereignisse feiern. Aus diesem Anlass luden wir unsere Freunde vom Hochrhein vom 20.-22. September zu uns ein.
Am Freitag trafen wir uns nachmittags an der Alten Schule und erwarteten sehnsüchtig die Ankunft unserer Gailinger Freunde, die sich schon frühmorgens auf den langen Weg gemacht hatten. Beim Ausstieg aus dem Bus herrschte bereits beste Stimmung, ebenso wie beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Huxmühle. Mit leckerem Essen, kühlem Bier und vielen Fotos und Geschichten von 13 gemeinsamen Treffen feierten wir unsere „Silberhochzeit“. Dabei durfte auch der traditionelle Spiele-Wettkampf Gailingen-Meerhof nicht fehlen, bei dem wieder einmal die Gailinger gewannen.
Am Samstagmorgen ging es dann durch den Walderlebnispfad, wo wir unter der Führung von Stephan Fahle einzigartige Pils-Sorten und Tierarten entdeckten.
Der Höhepunkt des Wochenendes bildete die offizielle Jubiläumsfeier am Samstagabend.
Ab 17 Uhr empfingen wir befreundete Vereine und Gäste aus nah und fern in der Schützenhalle Meerhof. Nach einem kurzen Begrüßungskonzert unsererseits heizten die Musikvereine aus Bad Wünnenberg, Erlinghausen, Essentho, Fürstenberg und Oesdorf sowie die Spielmannszüge aus Holtheim und Kleinenberg und die Tambourkorps aus Bad Wünnenberg, Essentho und Helmern mit ihren Konzertbeiträgen die Halle ordentlich ein und sorgten für beste Stimmung. Ein weiteres Highlight war die Übergabe der goldenen Ehrenplakette durch den Volksmusikerbund für das 125-jährige Bestehen des Vereins. Zum krönenden Abschluss spielten wir Meerhofer gemeinsam mit der Partnerkapelle aus Gailingen, wobei so manches Musikerherz höher schlug. Bei Tanzmusik mit der Partyband „The Juniors“ wurde in der voll besetzten Schützenhalle bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Am Sonntagmorgen mussten wir uns nach einem ausgiebigen Brunch schon wieder von unseren Gailinger Freunden verabschieden, allerdings mit dem Versprechen, sie bald wieder zu besuchen.
Zum traditionellen Laurentiuskonzert hatte die Musikkapelle 1894 Meerhof auch dieses Jahr wieder geladen. Bei Sonnenschein und vor einem großen Publikum wurde einige Stücke des aktuelle Konzertprogramm vorgetragen. Aber auch Märsche und Polkas trugen zur Unterhaltung der Gäste bei. Für die kleinen Kinder war der Sandkasten aufgebaucht und die größeren konnten sich auf der Hüpfburg austoben.
Ein Dankeschön geht an den Sportverein Meerhof, der an diesem Tag die Bewirtung übernommen hat.
Wir hatten einen super schönen Tag.
Auch bei der 48. Auflage des Kinderschützenfestes vom Schützenverein Meerhof spielten wir wieder kostenlos für die Kinder und Gäste des Kinderschützenfestes auf. Nach abholen des Kinderschützenpaares Niklas Scholand und Franzika Ewers samt Hofstaat an der "Alten Schule" marschierten wir zur Schützenhalle. Dort unterhielten wir die Gäste mit zünftiger Unterhaltungsmusik bis zum Vogelschießen. Hier konnte Julius Sieweke nach einem spannenden Schießen die Königswürde erringen. Zur Königin wählte er Madita Zieren.
Hier einige Bilder:
Hier einige Impressionen von der Veranstaltung:
Am Samstag, 11. Mai 2019 gaben sich
das Ja-Wort.
Wie es sich bei einer Musikerhochzeit gehört, untermalten einige Musiker die Heilige Messfeier mit Choralen Musikstücken. Am Abend ließen wir es uns nicht nehmen dem Brautpaar ein Ständchen zu bringen.
Die Musikkapelle 1894 Meerhof wünscht den Eheleuten Leidinger alles Gute für die weitere Zukunft.
Im Jubiläumsjahr 2019 präsentierte die Musikkapelle 1894 Meerhof in der vollbesetzten Schützenhalle ihr alljährliches, großes Osterkonzert.
Nach intensiver Vorbereitungszeit spielten die Meerhofer Musikerinnen und Musiker erneut unter der Leitung Ihrer Dirigentin Andrea Agethen Konzertstücke, wie z.B. „Beauty and the Beast“ , „Westernhagen Live“ oder „Grönemeyer!“. Ebenso wurden einige volkstümliche Stücken wie z.B. „Wir leben Blasmusik“ oder „Berliner Luft“ vorgetragen.
Zum Ende des ersten Teils wurden die Ehrungen vorgenommen. Es wurden für 30-jährigen Mitgliedschaft mit dem goldenen Abzeichen Ulrich Palsmeier, Stefan Schmidt und Cornelia Schleicher geehrt. Anschließend wurden für die sehr erfolgreiche Teilnahme am D1-Lehrgang Greta Köster, Jule Fahle, Anne Niewels, Marita Rießelmann, Mia Niewels, Mara Thielemann, Marlon Palsmeier, Maria Paschen und Jakob Flocke ausgezeichnet.
Zu Beginn des zweiten Konzertteils konnten die Nachwuchsmusiker ihr Können wieder unter Beweis stellen.
Das tolle Publikum verlangte dann zum Konzertende wieder eine Zugabe. Und die hatte es in sich. Mit dem Marsch „Marschkonfetti“ wurde eine Vielzahl bekannter Märsche umrahmt mit einigen sehenswerten Choreographien und Solos dem Publikum präsentiert
Anschließend gab es das mittlerweile schon traditionelle, gemütliche Beisammensein in froher Runde und bei kühlen Getränken.
Die Musikkapelle freut sich schon jetzt auf eine zahlreiches Publikum aus Nah und Fern beim Jubiläum „125 Jahre Musikkapelle 1894 Meerhof e.V.“ , welches am 21.09.2019 gefeiert wird.
D1-Lehrgang erfolgreich bestanden
Im Herbst 2018 startete ein neuer D1-Lehrgang in Salzkotten, an dem 9 Musiker von uns teilnahmen. Alle 9 haben Anfang Dezember den Lehrgang mit sehr gutem bzw. gutem Erfolg bestanden.
Maria Paschen (Klarinette), Marlon Palsmeier (Schlagzeug), Jakob Flocke (Trompete), Mia Niewels (Trompete), Anne Niewels (Tenorhorn), Marita Rießelmann (Alt-Saxophon) Greta Köster (Alt-Saxophon), Jule Fahle (Alt-Saxophon), Mara Thielemann (Trompete).
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden für die tolle Vorbereitung.
Musikkapelle sorgt für weihnachtliche Stimmung auf den Weihnachtsmärkten in Paderborn, Meerhof und Kassel
In der Adventszeit spielten wir zweimal auf dem Weihnachtsmarkt in Paderborn. Auch beim kleinen Weihnachtsmarkt der Feuerwehr in Meerhof, konnten wir mit unseren Lieder, zu der Adventlichen Atmosphäre beitragen. Einen zweistündigen Auftritten hatten wir dann noch auf dem Märchenweihnachtsmarkt in Kassel. Fotos von den Auftritten finden Sie im Anschluss.
Generalversammlung - Änderungen im Vorstand
Bei der diesjährigen Generalversammlung der Musikkapelle 1894 Meerhof wurden zunächst die Berichte zum abgelaufenen Jahr verlesen und die Terminplanung für das Jahr 2019 besprochen. Besondere Erwähnung fand, daß 2018 erstmals die neue Dirigentin Andrea Agethen das Osterkonzert geleitet hatte, trotz kurzer Vorbereitungsphase und die erfolgreiche Integration des neuen Kapellmeisters Stephan von Rüden. 2018 war ein Jahr mit Highlights mit Auftritten als Festkapelle auf dem Stadtschützenfest in Meerhof sowie als 2. Festkapelle auf dem Stadtschützenfest in Madfeld. Anschließend fanden die turnusmäßigen Wahlen statt. Nach 6 Jahren im Amt stand Dietmar Rölleke nicht mehr zur Wahl. Nach kurzer interner Beratung wurde Stefan Niewels zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Ins Amt wiedergewählt wurden 1. Kassiererin Anja Förster und Notenwart Matthias Raue. Bei den Nachwahlen wurden Birgit Lülfs als 2. Vorsitzende und Dietmar Rölleke als Inventarverwalter vorgeschlagen und ins Amt gewählt. Die Vorstandsämter Jugendleiter, Jugendvertreter und Jugendkoordinator wurden neu besetzt. Als neuer Jugendleiter wurde Bernd Sieren, als neue Jugendkoordinatoren Sandra Schmidt und Victoria Koch gewählt. Als neue Jugendvertreter wurden Alissa Lüken und Theresa Dreps gewählt.
Nach singen des Vereinsliedes wurde noch Gesellig in gemütlicher Runde zusammen gesessen.
Von Links: Matthias Raue (Notenwart), Birgit Lülfs (2. Vorsitzende), Stefan Niewels (1. Vorsitzender), Anja Förster (1. Kassiererin) Dietmar Rölleke (Inventarverwalter)