Archiv 2020

Wichteln mal anders

Leider musste wegen Corona auch unsere traditionelle Plätzchenprobe in diesem Jahr ausfallen. Doch auf das Wichteln mussten wir nicht verzichten. Kurzerhand organisierten unsere Jugendkoordinatorinnen Victoria Koch und Christina Stute ein Wichteln mit Abstand, bei dem die Päckchen ohne Kontakt vor die Haustüren gestellt wurden. Dabei kamen 47 Wichtelpäckchen mit dem Motto „Irgendwas mit C“ zusammen. Durch die Corona-bedingten Ladenschließungen war Kreativität gefragt. So war ein Großteil der Päckchen gefüllt mit Chips, Cookies, Cappuccino, Cola und – wer hätte es gedacht – Corona-Bier. Der Preis für die kreativsten Geschenke geht wohl an die CD, die Currywurst und das Chili con Carne. Wir danken Victoria und Christina für die Organisation und allen Wichteln fürs Mitmachen!

Liebe Freunde der Blasmusik,

Normalerweise blicken wir zu dieser Jahreszeit in der Generalversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück – Schützenfeste, Konzerte, Ausflüge. Doch dieses Jahr musste vieles pausieren. Die anstehende Generalversammlung wurde verschoben, der Jahres-rückblick fällt kurz aus.

Schweren Herzens mussten wir erst das Osterkonzert und später auch unser Laurentiuskonzert absagen. Doch ein Musikant bläst Trübsal nicht – um unser Dorf dennoch mit Musik zu erfüllen, nahmen wir an der Aktion „Musik am Fenster“ vom Volksmusikerbund teil, bei der wir jeden Sonntag um 18 Uhr am geöffneten Fenster einige Lieder spielten. Auch im Advent versetzen wir das Dorf musikalisch in Weihnachtsstimmung. Ein Highlight in diesem Jahr war sicherlich der Weckruf in Form von kleinen Platzkonzerten am Morgen des Schützenfestsonntags. Zum Patronatsfest des heiligen Laurentius begleiteten wir die heilige Messe und spielten einige Unterhaltungsstücke.

Lange Zeit durften wir nicht proben, doch im Sommer war dies mit viel Abstand zunächst auf dem Sportplatz möglich und anschließend sogar in der Schützenhalle. Wir bedanken uns herzlich beim Sportverein und Schützenverein, die uns dies ermöglicht haben.

Zwischendurch vertrieben wir uns die Zeit mit der Teilnahme an der Klopapier-Challenge, dem Verteilen von Schützenfest-Care-Paketen als Dank an alle Musikerinnen und Musiker und einem Fotowettbewerb der Jungmusiker. Diese probten im Herbst zum ersten Mal unter der Leitung unserer Dirigentin Andrea Agethen, die diese Aufgabe von Bernd Sieren übernommen hatte. Wir danken beiden für ihre Dienste.

 

Für das nächste Jahr hoffen wir, euch wieder musikalisch unterhalten zu dürfen. Wir bemühen uns sehr, euch bereits zu Ostern etwas präsentieren zu können – in welcher Form hängt von den aktuellen Ent-wicklungen ab.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2021.

 

Eure Musikkapelle 1894 Meerhof

Absage Generalversammlung

Der Vorstand der Musikkapelle 1894 Meerhof hat sich dazu entschlossen, aufgrund der aktuellen Situation und Infektionslage der Corona-Pandemie, die diesjährige Generalversammlung abzusagen. Normalerweise wären u.a. die Berichte des Vorstands, die Terminplanung 2021, Ehrungen sowie weitere organisatorische Themen auf der Tagesordnung gewesen. Dies ist leider nicht in einem vertretbaren Rahmen durchzu-führen.

Wir hoffen die Generalversammlung in 2021 nachholen zu können.

 

Sobald die Lage sich bessert, werden wir euch natürlich hier informieren.

 

Gute Zeit und bleibt so gut es geht gesund!!

St. Martin

Ein bisher stiller November für den gesamten Verein. Proben und Unterricht sind leider den gesamten Monat verboten. Unsere Musiker haben es sich dennoch nicht nehmen lassen, Musik von Zuhause aus zu spielen. Sie spielten am 11.11.2020 ab 18 Uhr traditionelle Martinslieder von Balkon, Garten oder aus dem Fenster. Unter Beachtung der aktuellen gültigen Vorschriften, wurde im privaten Raum musiziert. Auch in diesem Jahr sollte das Basteln der Laternen nicht umsonst gewesen sein. Gerade den Kindern wollen wir in dieser "komischen" Zeit etwas Freunde schenken, denn der Nachwuchs ist schließlich auch unsere Zukunft. 

Wir werden weiter alles für euch tun, damit unsere Kultur und Tradition erhalten bleibt.

Fotowettbewerb

"Setze dein Instrument in Szene!"

Im Sommer dieses Jahres starteten wir mit den Nachwuchsmusikern einen Fotowettbewerb mit dem Motto „Setzte dein Instrument in Szene!“. 

Die Fotos sollen zum Ausdruck bringen, warum das Instrument so besonders ist und was man alles damit machen kann. Denn bekanntlich fühlen Musiker sich mit ihrem Instrument besonders verbunden. Der Kreativität sollten dabei keine Grenzen gesetzt sein und somit war die Location und Hilfsgegenstände frei wählbar. 

Unter denjenigen, die sich ihre Kamera geschnappt und ein Foto geschossen haben gab es dann tolle Preise zu gewinnen und das Beste: Keiner ging leer aus.

Den ersten Platz belegte Stina Thielemann mit ihrer Klarinette. Sie gab ihrem Foto das Motto „Auch die Klarinetten feiern Schützenfest“ und man kann sehen wie die Klarinette sichtlich hungrig einen Teller Spagetti verspeist. Wie sie das macht bleibt wohl ein Rätsel, wir vermuten jedoch, das sie durch das drücken der Tasten die Spagetti einfach aufsaugt.

Den zweiten Platz belegten Josua und Silas Wiepen. Tuba und Trompete verkleideten sich, angesteckt vom Schützen-festtrubel im Hause Wiepen, als Königspaar. Ob wir sie beim nächsten Schützenfest wohl durch die Straßen marschieren sehen?

Johanna Thielemann, Greta Fahle und Florian von Rüden ließen sich jeweils mit ihrem Lieblings-instrument ablichten. 

In Gretas Bild kommt die Leichtigkeit der Klarinette durch die Blumen im Wind sehr gut zur Geltung.

 

 

Das Motto von Florians Foto „ Die Zug Po-saune. Optimale Zugkraft und starke Leistung“ passt nicht nur zu seinem Ins-trument, son-dern auch zu seinem Beruf.

 

Die Blumen im Trichter von Johannas Saxophon interpretierten wir als wunderschönen Melodienstrauß, den sie aus dem Instrument ertönen lässt.

Wir sind begeistert von den schönen und kreativen Bildern, die ihr uns geschickt habt und freuen uns auf weitere tolle und spaßige Aktionen mit euch!

Gruß zum Schützenfest

Anlässlich des leider ausgefallenen Schützenfestes hat sich der Vorstand der Musikkapelle es sich nicht nehmen lassen, sich gebührend bei allen Musikerinnen und Musikern zu bedanken. Dazu traf er sich am Samstagmorgen des Schützenfestwochenendes, um jedem aktiven Sintfeldmusikanten und Nachwuchs-musikern ein „Schützenfest-Care-Paket“ vorbei-zubringen, bestückt mit Westheimer Bier oder anderen Getränken, jeder Menge Süßigkeiten und Pfeffer-beißern. Was als kleine Aufmerksamkeit gedacht war, sorgte bei den Beschenkten für große Begeisterung. So konnte das Schützenfestwochenende starten!

Endlich wieder Bufftata!

So mancher Meerhofer freute sich, als an einem Donnerstag im Juni plötzlich wieder Blasmusik durch das Dorf schallte. Mit Zollstöcken gewappnet hatte sich die Musikkapelle zur gewohnten Probezeit am Sportplatz versammelt, um endlich wieder gemeinsam zu musizieren – unter erschwerten Bedingungen. Mit mindestens 1,5 Metern Abstand stellte sich jeder mit einem eigenen Notenständer auf, um die aktuellen Verhaltensregeln befolgen zu können. Mit jeder Menge Spaß probten wir auch an einem weiteren Donnerstag bei bestem Wetter für unseren vorerst einzigen Auftritt in nächster Zeit, den Weckruf. Nach Absprache mit dem Ordnungsamt konnten wir, ebenfalls unter Beachtung der Abstandsregeln, einen etwas anderen Weckruf spielen, worauf sich jeder Musiker riesig freute. Traditionell ging es am Schützenfestsonntag um 6:30 Uhr los und wir spielten mit fast kompletter Mannschaft an verschiedenen Orten im Dorf einige Märsche und Polkas. Auch die Kranzniederlegung am fast fertigen neuen Ehrenmal und die Ständchen für die Jubelkönigspaare und das amtierende Königspaar Sebastian und Astrid Wiepen durften nicht fehlen. Somit konnten wir für zahlreiche Zuschauer an Türen, Fenstern und Balkonen ein wenig Schützenfeststimmung ins Dorf bringen!

Erneuerung des Kohlenmeilers

Anlässlich des 20. Geburtstages des Natur-erlebnispfades in Meerhof wurden dort auch Vertreter der Musikkapelle wieder aktiv. Bereits zur Einweihung des Pfades vor 20 Jahren hatte die Musikkapelle die Patenschaft für die Köhlerhütte und den Kohlemeiler übernommen. Nun war es an der Zeit, den in die Jahre gekommenen Meiler von Grund auf zu erneuern. Weil daraus aufgrund der Corona-Pandemie keine Gemein-schaftsaktion gemacht werden konnte, erklärten sich Stephan Fahle und Dietmar Rölleke dazu bereit, alleine einen neuen Meiler zu bauen. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen! Mit vereinten Kräften haben die beiden einen robusten Meiler erbaut, der nun für wohl mindestens die nächsten 20 Jahre den Platz vor der Köhlerhütte zieren wird. So erhalten Gästen aus nah und fern wieder einen spannenden Einblick in das Leben des Köhlers vor 200 Jahren. Ein großes Dankeschön an Stephan und Dietmar für euren Einsatz!

Klopapier-Challenge 2020

Die Musikkapelle 1894 Meerhof wurde von ihrer Partnerkapelle, dem Musikverein Gailingen, für die Klopapier-Challenge 2020 nominiert. Gerne haben wir die Nominierung angenommen. Herausgekommen ist ein sehr schönes Video. 

Die Videos können Sie sehen, wenn Sie auf die Wappen der beiden Vereine klicken. Viel Spaß beim Ansehen.

Die Musikkapelle 1894 Meerhof nominiert folgende Vereine:

 

Musikverein Erlinghausen

Musikverein Bad Wünnenberg

Tambourcorps Helmern

Ehrenvorsitzender Martin Wiepen sen. verstorben

Die Musikkapelle 1894 Meerhof trauert um Ihren Ehren-vorsitzenden Martin Wiepen Senior, der im Alter von 95 Jahren verstarb.

Martin Wiepen Senior war 54 Jahre aktiv im Volksmusikerbund tätig, davon 37 Jahre als aktiver Musiker und Saxophonist der Musikkapelle 1894 Meerhof. Während dieser Zeit war er ein wesentlicher Bestandteil der Musikkapelle. So bekleidete er mehrere Vorstandsämter wie 2. Vorsitzender von 1959 bis 1961 und Kassierer von 1965 bis 1967. In der Zeit von 1974 bis 1981 bekleidete er dann das Amt des 1. Vorsitzenden und leitete die Geschicke der Meerhofer Musikanten. 1981 wurde Martin Wiepen Senior zum Ehrenvorsitzenden der Musikkapelle ernannt. Seine aktive Laufbahn beendete er 1991. Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums 1994 wurde er für seine Verdienste mit der großen Landesehrenplakette ausgezeichnet. 10 Jahre später erhielt er die NRW-Landesehrenplakette. Fortan stand er uns mit Rat und Tat zur Seite und war stets für die Belange des Vereins zu haben. Wir werden das Gedenken an Martin Wiepen Senior für immer in Ehren halten.

Liebe Musikfreunde,

 

aufgrund der Corona-Virus Situation, müssen wir unser traditionelles Osterkonzert "ABBLASEN".

Unser Konzert haben wir auf den 10. Oktober 2020 verschoben. Weitere Info's folgen.

 

Auf Grund der Situation legen wir eine Probenpause bis zum 19.04.2020 ein.

 

Sobald die Lage sich bessert, werden wir euch natürlich hier informieren.

 

Gute Zeit und bleibt so gut es geht gesund!!

 

Euere Musikkapelle 1894 Meerhof 

Ein Sintfeld-Musikant durch und durch

Günter Agethen erhält das Bundesverdienstkreuz

„Musik hat Ihr Leben bestimmt“, sagt Landrat Dr. Karl Schneider in seiner Laudatio bei der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Günter Agethen. Für sein jahrzehntelanges Engagement vor allem im kulturellen Bereich wurde ihm am 14. Januar 2020 dieser Orden verliehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte ihm der Landrat die Auszeichnung mit Urkunde, unterzeichnet vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. „Genau so macht das der Sauerländer“, lobte er Günters langjähriges Engagement in zahlreichen Vereinen. 1952 trat Günter der Musikkapelle als Klarinettist bei und ist uns auch heute noch im Alter von 81 Jahren aktiv als Saxophonist und Schlagzeuger verbunden. Von 1968 bis 2000 wirkte er im Vorstand als Kassierer, Schriftführer und 22 Jahre lang als erster Vorsitzender, woraufhin er zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Er setzte sich nicht nur für die Gründung einer Nachwuchsgruppe ein, sondern auch für den Ausbau des Dachgeschosses der Grundschule zu einem Probenraum. Außerdem war er maßgeblich an der Gründung des Stadtmusikverbandes Marsberg beteiligt. Neben der Musikkapelle wirkt Günter in zahlreichen anderen Vereinen. Unter anderem war und ist er seit vielen Jahren nicht nur als Mitglied sondern auch im Vorstand des Männergesangvereins, des Egge-Gebirgs-Vereins und des Schützenvereins tätig. Hier wurde er sogar zum Ehrenschriftführer ernannt. Auch politisch ist Günter immer noch im Ortsbeirat Meerhof und als Mitglied des SPD-Ortsvereins Meerhof-Oesdorf aktiv, den er auch mit gegründet hat. Für so viel Engagement hat Günter sich diese Ehrung wirklich verdient, wie es auch Bürgermeister Klaus Hülsenbeck treffend formulierte: „Heute sagt Dir unsere ganze Stadt Marsberg symbolisch Danke!“ Die Musikkapelle gratulierte in musikalischer Form, wobei das Vereinslied, der Kaiserjägermarsch, mit dem – wie sollte es anders sein – von Günter gedichteten Text natürlich nicht fehlen durfte. Wir danken Günter für sein jahrelanges Engagement und gratulieren ihm von Herzen für diese besondere Ehrung!

Nächste Termine:

Druckversion | Sitemap
© Musikkapelle 1894 Meerhof e.V.