125 Jahre Musikkapelle

125 Jahre Musikkapelle Meerhof und 25 Jahre Partnerschaft mit dem Musikverein Gailingen – in diesem Jahr durften wir zwei große Ereignisse feiern. Aus diesem Anlass luden wir unsere Freunde vom Hochrhein vom 20.-22. September zu uns ein.

Am Freitag trafen wir uns nachmittags an der Alten Schule und erwarteten sehnsüchtig die Ankunft unserer Gailinger Freunde, die sich schon frühmorgens auf den langen Weg gemacht hatten. Beim Ausstieg aus dem Bus herrschte bereits beste Stimmung, ebenso wie beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Huxmühle. Mit leckerem Essen, kühlem Bier und vielen Fotos und Geschichten von 13 gemeinsamen Treffen feierten wir unsere „Silberhochzeit“. Dabei durfte auch der traditionelle Spiele-Wettkampf Gailingen-Meerhof nicht fehlen, bei dem wieder einmal die Gailinger gewannen.

Am Samstagmorgen ging es dann durch den Walderlebnispfad, wo wir unter der Führung von Stephan Fahle einzigartige Pils-Sorten und Tierarten entdeckten.

Der Höhepunkt des Wochenendes bildete die offizielle Jubiläumsfeier am Samstagabend.

Ab 17 Uhr empfingen wir befreundete Vereine und Gäste aus nah und fern in der Schützenhalle Meerhof. Nach einem kurzen Begrüßungskonzert unsererseits heizten die Musikvereine aus Bad Wünnenberg, Erlinghausen, Essentho, Fürstenberg und Oesdorf sowie die Spielmannszüge aus  Holtheim und Kleinenberg und die Tambourkorps aus Bad Wünnenberg,  Essentho und Helmern mit ihren Konzertbeiträgen die Halle ordentlich ein und sorgten für beste Stimmung. Ein weiteres Highlight war die Übergabe der goldenen Ehrenplakette durch den Volksmusikerbund für das 125-jährige Bestehen des Vereins. Zum krönenden Abschluss spielten wir Meerhofer gemeinsam mit der Partnerkapelle aus Gailingen, wobei so manches Musikerherz höher schlug. Bei Tanzmusik mit der Partyband „The Juniors“ wurde in der voll besetzten Schützenhalle bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Sonntagmorgen mussten wir uns nach einem ausgiebigen Brunch schon wieder von unseren Gailinger Freunden verabschieden, allerdings mit dem Versprechen, sie bald wieder zu besuchen.

Programmablauf:

17.00 Uhr Empfang der auswärtigen Vereine

17.30 Uhr Begrüßung

18.00 Uhr Beginn der Musikdarbietungen der

Gastvereine

20.00 Uhr Vortrag MV Gailingen / MK 1894 Meerhof

20.30 Uhr Partyband "The Juniors"

Folgende Vereine können wir an diesem Abend als unsere Gäste begrüßen:

Musikverein Bad Wünnenberg

Tambourcorps Bad Wünnenberg

Spielmannszug Holtheim

Musikverein Oesdorf

Tambourcorps Helmern

Musikverein Erlinghausen

Spielmannszug Kleinenberg

Musikverein Fürstenberg

Tambourcorps Essentho

Musikverein Essentho

Wir hoffen, wir können Ihnen mit diesem Programm einen Abwechslungsreichen und Interessanten Abend für Jung und Alt bieten.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Presseberichte:

Bericht in der Meerhofer Dorfzeitung vom 13.09.2019