Bei der diesjährigen Generalversammlung der Musikkapelle 1894 Meerhof standen einige Vorstandswahlen an. Dabei wurden Birgit Lülfs als erste Vorsitzende und Matthias Raue als Notenwart wiedergewählt. Anja Förster und Regina Grüttner legten ihre Ämter der ersten und zweiten Kassiererin nieder, woraufhin Uwe Sieren als erster Kassierer und Luisa Rölleke als seine Stellvertreterin gewählt wurden.
Anschließend wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, welches wieder durch die Pandemie und die damit verbundene Probenpause geprägt war. Wieder einmal mussten das Oster-Konzert und das Laurentius-Konzert abgesagt werden. Nach regelmäßiger „Musik am Fenster“ und weiteren Ersatzaktionen wie einer digitalen Bierprobe, einem digitalen Escape-Room oder dem Osterquiz im Wald war die Freude groß, als wir im Mai endlich wieder proben durften. Wir danken noch einmal dem Schützenverein, der uns die Schützenhalle zur Verfügung gestellt hat, und Hermann Willeke für eine außergewöhnliche Probe im Freien.
Im Sommer ging es bergauf: Highlights waren das Picknick-Konzert am Ehrenmal und dessen Einweihung beim Dorffest, welches wir ebenfalls musikalisch begleitet haben. Auch den Weckruf am Schützenfestwochenende werden wir wohl nicht vergessen, bei dessen Abschluss beim 25-jährigen Jubelkönigspaar Willi und Maria Wittgen wir endlich wieder gemeinsam feiern konnten. Auch reguläre Termine wie der St.-Martins-Umzug oder das Konzert auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt konnten wieder stattfinden.
Wir blicken zuversichtlich auf das nächste Jahr und hoffen, euch wieder regelmäßig musikalisch unterhalten zu dürfen. Bis dahin wünschen wir allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2022!
Eure Musikkapelle 1894 Meerhof
Die Musikkapelle 1894 Meerhof trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Günter Agethen, der 30. Oktober im Alter von 82 Jahren verstarb. Er war fast 70 Jahre aktiv im Volksmusikerbund tätig.
In der Musikkapelle 1894 Meerhof war Günter bis zuletzt, aktiver Musiker, Saxophonist und Schlag-zeuger. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Musikkapelle beteiligt. So bekleidete er mehrere Vorstandsämter, die des Kassierers von 1968 bis 1970 und die des Schriftführers von 1971 bis 1978. In der Zeit von 1982 bis 2000 war er 1. Vorsitzender und leitete die Geschicke der Meerhofer Musikanten.
In dieser Zeit sorgte Günter Agethen u.a. dafür, dass die Musikkapelle einen neuen Probenraum über der damaligen Grundschule errichten konnte. Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums 1994 wurde er für seine Verdienste mit der kleinen Landesehrenplakette ausgezeichnet.
Ein Jahr zuvor hatte Günter sich mit Vorstandskollegen nach einem Partnerverein umgeschaut und legte so den Grundstein für die bis heute bestehende Freundschaft mit dem Musikverein Gailingen. 2000 wurde Günter Agethen zum Ehrenvorsitzenden der Musikkapelle ernannt und stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite, war stets für die Belange des Vereins zu haben. In 2004 erhielt Günter Agethen die Große Landesehrenplakete des Volksmusikerbundes.
Wir werden sein Gedenken für immer in Ehren halten. Mit Günter Agethen verliert die Musikkapelle 1894 Meerhof nicht nur einen absoluten Vollblutmusiker, sondern auch einen sehr beliebten Musikkollegen.
Wir machen für euch Musik, ihr bringt euch Verpflegung mit und sucht euch ein schönes Plätzchen zum Zuhören. So lautete das Motto beim Picknick-Konzert in der Meerhofer Dorfmitte. Endlich durfte die Musikkapelle wieder Musik machen. Bei bestem Wetter und unter Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln erschienen zahlreiche Dorfbewohner und Gäste, um lange vermissten Märschen, Polken, Walzern und Unterhaltungsstücken zu lauschen. Die Musikkapelle sorgte bis in die Dämmerung für Stimmung, anschließend ließen sie den Abend gemütlich ausklingen.
Noch ein Jahr ohne Schützenfest, das hätte wohl auch letztes Jahr niemand gedacht. Doch auch in diesem Jahr konnten wir ein bisschen Musik durch das Dorf schallen lassen.
Mit negativen Testergebnissen ausgestattet, haben wir in einem Mini-Weckruf die Kranzniederlegung am Ehrenmal musikalisch begleitet und dem Königspaar Astrid und Sebastian Wiepen und dem Geck Dennis Paschen ein Ständchen gebracht. Auch das 25-jährige Jubelkönigspaar Willi und Maria Wittgen freuten sich über ein Ständchen, für das wir uns sogar auf den weiten Weg zur Körtge machten. Dort durften wir bei bestem Wetter den diesjährigen Weckruf ausklingen lassen.
Am Schützenfestmontag folgte dann die Schützen-messe in der Kirchenoase und die Ehrung der verstorbenen Schützenbrüder während der Corona-Pandemie.
Endlich wieder Musik machen – darüber war wohl jeder Musiker froh! Und auch in diesem Jahr durften sich alle aktiven Sintfeldmusikanten über ein
„Schützenfest-
Care-Paket“ freuen, das diesmal mit Westheimer Bier und Limonahde, Curry-Würsten und weiteren Geschenken bestückt war.
Rückblick auf ein außergewöhnliches Jahr
Am vergangenen Samstag konnte die Musikkapelle 1894 Meerhof ihre Generalversammlung für das Jahr 2020 nachholen, die im Dezember aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Unter Einhaltung der aktuellen Regelungen und mit negativen Testergebnissen wurde die Versammlung in der Schützenhalle abgehalten. Nach einer kurzen Begrüßung wurde dem im letzten Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden Martin Wiepen sen. gedacht. Anschließend wurden die Berichte für das Jahr 2020 verlesen, die aufgrund der Corona-Pandemie eher kurz ausfielen. Die Planung für das Jahr 2021 umfasst ebenfalls nur wenige Termine, auch wenn Hoffnung auf den ein oder anderen musikalischen Auftritt besteht. Bei den anschließenden Wahlen wurden Sandra Schmidt als 2. Vorsitzende und Stephan von Rüden als Kapellmeister wiedergewählt. Zum Abschluss konnte endlich wieder, regelkonform mit mindestens zwei Metern Abstand, gemeinsam das Vereinslied gesungen werden.
Wer an den vergangenen Donnerstagen abends sein Fenster aufgemacht hat, hat es schon gehört – die Musikkapelle darf wieder proben. Diese Nachricht kam recht unerwartet, aber die Freude darüber war so groß, dass auch spontan viele Musikerinnen und Musiker dabei waren. Mit negativem Corona-Test und Abstand probten wir zum ersten Mal auf dem neu gestalteten Schulhof. Auch der strömende Regen in der letzten Woche konnte uns nichts anhaben, denn wir fanden Unterschlupf beim Sägewerk – ein großes Dankeschön dafür geht an Hermann Willeke, der uns diese außergewöhnliche Probe ermöglicht hat. Trotz der monatelangen Probenpause und einiger Ansatzschwierigkeiten klappte das gemeinsame Musizieren sehr gut. Nun proben wir einen bunten Mix aus Märschen, Polkas und Walzern aus der Marschtasche und hoffen, dass wir schnell wieder spielbereit sind und euch bald wieder mit Musik erfreuen können.
Liebe Musikfreunde,
wir haben grandiose Neuigkeiten zu verkünden:
Am vergangenen Wochenende hat Dominik Stöwer, einer unserer Nachwuchsmusiker, seine D1 Prüfung mit Bravour bestanden. In der jetzigen Zeit stellt dies natürlich eine zusätzliche Herausforderung dar,
da die Prüfungen und Vorbereitungen ausschließlich digital stattfanden.
Wir gratulieren dir recht herzlich und sind mächtig
stolz.
Weil in diesem Jahr unser traditionelles Osterkonzert wieder ausfallen musste, haben wir ein Osterquiz im Walderlebnispfad in Meerhof organisiert. Vom 2. bis 5. April waren dort Ostereier mit Fragen zum Walderlebnispfad, zum Dorf und zur Musikkapelle versteckt, die beantwortet werden mussten. Trotz des kalten Wetters machten sich viele Dorfbewohner, Musikfreunde und Besucher aus nah und fern auf den Weg durch den Wald.
Unter den richtigen Abgaben wurden vier Gewinne verlost: Den ersten Platz belegt Anne Dreps, die einen Gutschein von Mamma Mia erhält. Julius Sieweke erhält für den zweiten Platz einen Eisdielen-Gutschein. Den dritten Platz teilen sich Familie Hund und Familie Reichstein mit Gutscheinen von Salon Wiepen und Eusterholz. Dank verschiedener Spenden der Sparkasse und Volksbank konnten an alle jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer Trostpreise verteilt werden.
Um nicht ganz ohne Musik auskommen zu müssen, wurden getreu der Aktion „Musik am Fenster“ zur eigentlichen Konzertzeit am Ostermontag um 14:30 Uhr einige fröhliche Lieder gespielt. Dennoch hoffen wir, dass bald wieder Blasmusik durch die Schützenhalle klingen wird.
Weil in diesem Jahr das traditionelle Osterkonzert wieder ausfallen muss, hat sich die Musikkapelle Meerhof etwas Anderes für die Dorfbewohner und Musikfreunde ausgedacht. Am Osterwochenende, d.h. vom 2. bis 5. April können alle Meerhofer und Gäste selbst aktiv werden und an einem Quiz im Walderlebnispfad teilnehmen. Den gesamten Pfad entlang werden Fragen zum Walderlebnispfad, zum Dorf und zur Musikkapelle in bunten Ostereiern versteckt sein, die es zu suchen und zu beantworten gilt. Ob alleine, als Familie oder mit Freunden – jeder kann mitmachen! Mit richtiger Beantwortung der Fragen wird sich ein Lösungswort ergeben, das bei Sandra Schmidt (Lange Straße 48, gegenüber der Eule am Parkplatz vor dem Wald) mit Angabe der teilnehmenden Personen eingeworfen werden kann. Teilnehmen lohnt sich, denn unter den richtigen Abgaben werden drei Überraschungen verlost. Ein Antwortbogen kann vorab gegen eine Spende im Markant Markt Meerhof oder im Friseursalon Wiepen erworben werden, einige Bögen werden auch am Waldeingang ausliegen.
Hallo Quizteilnehmer,
hier noch einige Informationen zu dem Quiz:
Wer möchte, kann von der Aktion ein Foto machen und an folgende Email-Adresse senden: ostern@musikkapelle-meerhof.de oder per WhatsApp an 0172-5239225. Die Zusendung gilt als Einverständnis-erklärung zur Veröffentlichung.
Die Musikkapelle 1894 Meerhof e.V. wünscht gutes Gelingen.
Liebe Musikfreunde,
wir haben grandiose Neuig-keiten zu verkünden:
Am vergangenen Wochenende haben Lisa Krips und Josua Wiepen, ihre D1 Prüfung mit Bravour bestanden. In der jetztigen Zeit stellt dies natürlich eine zusätzliche Herausforderung dar, da die Prüfungen und Vorbereitungen ausschließlich digital stattfanden.
Wir gratulieren recht herzlich und sind mächtig stolz.
Wer vermisst sie nicht, die geselligen Runden mit den Musikkollegen bei einem kühlen Bier und einem netten Gespräch? Uns wurde Abhilfe geschaffen – mit einer digitalen Bierprobe. Dazu stellte uns David Judith von der Brauerei Westheim Pakete aus verschiedenen Biersorten, passenden Canapés und einem Sommelier-Glas zusammen, die vorab verteilt wurden.
In einem Zoom-Meeting stellte er uns die verschiedenen Sorten vor, erzählte spannende Geschichten rund um das Thema Bier und ließ mit seinem Humor kein Auge trocken.
So erfuhren wir Neues zu Biersorten, Geschmacks-richtungen, zur Herstellung und zur Geschichte des Bieres.
Nach der Verkostung ging es zum gemütlichen Teil über, der bis in die späte Nacht andauerte. Ein großer Dank geht an David Judith und seine fleißigen Helfer und an alle Teilnehmer für diesen feuchtfröhlichen Abend!
Trotz dass die Corona-Pandemie die Gesellschaft immer noch stilllegt, bleiben einige wichtige Dinge zu besprechen: Wann können die Proben wieder anlaufen? Wie sieht es mit Auftritten aus? Wie können wir Corona-konform mit allen in Kontakt bleiben?
All solche Fragen haben wir im Januar in einer digitalen Vorstandssitzung diskutiert. Und leider mussten wir die Bilanz ziehen, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis wir wieder mit vielen Musikerinnen und Musikern gemeinsam musizieren können. Dennoch wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, unser Dorf auch in diesem Jahr hin und wieder auf andere Weise musikalisch erfreuen zu können. Wie genau, dazu müssen wir die jeweiligen Corona-Regelungen abwarten. Sollten sich diese bis Sommer weit genug gelockert haben, ist außerdem angedacht, die verschobene Generalversammlung im Freien nachzuholen.
Auch trotz der ungewissen Planung ist uns allen klar – wir lassen uns durch die Pandemie nicht unterkriegen, gemeinsam schaffen wir das! Und unter diesem Motto ließen wir auch die digitale Sitzung gemütlich bis in die späten Abendstunden ausklingen.