Unser Vereinslied

So entstand das Vereinslied der Meerhofer Musikkapelle

 

Viele Menschen kennen das Vereinslied der Meerhofer Musikkanten. Es erklingt besonders häufig, wenn die Musikkapelle im Bus oder in froher Runde gut gelaunt beisammen ist. Wie dieses Lied entstanden ist, kann man im Jahresbericht 1977 nachlesen. Dort heißt es: ".... feierte unser Vereinswirt und Ehrenmitglied Hermann Meyer am 2. April seinen 50. Geburtstag. Nach dem Ständchen waren wir seine Gäste. Die Feier wird für uns unvergeßlich bleiben, weil bei dieser Gelegenheit der Grundstein für unser Vereinslied gelegt wurde. Angetan von der großartigen Melodie des Kaiserjägermarsches, angeregt von hochgeistigen Getränken und inspiriert durch die kameradscaftliche Atmosphäre, reihte sich Wort an Wort, Reim zu Reim, Zeile für Zeile, so daß Günter Agethen wenig später mit eine überarbeiten Version aufwarten konnte."

So entstand also die erste Strophe bei Braken. Die zweite und dritte Strophe stammen allein aus Günter Agethens Feder.

Wir Sintfeldmusikanten

 

Wir sind die Sindfeldmusikanten vom grünen Eggewald.

Wir spielen frohe Weisen, auf daß es weithin schallt.

Ein flollter Marsch, ein schönes Lied, ein Melodienstrauß

I: klingt aus dem schönen Meerhof in alle Welt hinaus. :I

In Meerhof und Umgebung, da sind wir all' bekannt:

I: Wir Sindfeldmusikanten vom grünen Eggewald. :I

 

Seid 1894 klingt in Meerhof Blasmusik.

Die Tradition lebt weiter, weil Musik im Blut uns liegt.

Trompetenton und Hörnerklang und lustig Baßgebrumm,

I: das Spiel der Klarinetten auch die dicke Drum:I

Und alle Leute freuen sich, wenn durch das Dorf wir ziehen.

I: Wir Sindfeldmusikanten erfreuen Herz und Sinn.:I

 

Und sind gemütlich wir beisammen, beim Schnaps, beim kühlen Bier,

dann schallt's aus froher Runde: Die Sintfelder sind wir!

Der Musikant bläst Trübsal nicht, viel lieber doch sein Horn.

I: Und ist er unter Freunden, kommt er so recht in Form. :I

Wenn alle dann nach Hause gehn, hört man den Chorgesang

I: der Sintfeldmusikanten vom grünen Eggewald. :I

 

 

Nächsten Termine:

01.05. Eröffnung   

          Walderlebnispfad

02.05. Probe

04.05. Musikfest in

          Essentho

          95 Jahre TCE

09.05. Probe

11.05. Hochzeit 

         Vanessa und Stefan

16.05. Probe

19.05. 111 Jahre Kleffner

23.05. Probe

30.05. Vatertag an der

          "Alten Schule" 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikkapelle 1894 Meerhof e.V.